Montag, 27. August 2018

Ausführlicher Eintrag, Lebenszeichen und dies und das

Abschied in zweierlei Hinsicht. Einerseits Abschied vom neuen/Alten Chaosblog, habe ihn gerade gelöscht. Dafür habe ich ja jetzt dieses Neue Tagebuch, und bewusst aufs Posts importieren verzichtet. Ist halt ein ganz neuer Anfang.
Andererseits war es am Freitag ein Abschied vom Hochsommer. Es hat massiv abgekühlt, ja, es war/ist mir derzeit schon etwas zu kalt, bin noch im Sommermodus. ;-) Aber morgen soll es wieder wärmer werden, schön, wenn noch ein paar Spätsommertage kommen.
Da es am Wochenende die meiste Zeit geregnet hat, war es eher gemütlich. Heute habe ich etwas Kreatives/Handwerkliches gemacht, darüber schreibe ich einen Extra bebilderten Eintrag.
Morgen (heute) ist einiges zu erledigen, nachdem mein Schatz von der Arbeit kommt. Ein Paket müssen wir zur Post bringen, und dann soll auch noch ein Treffen stattfinden, dafür muss ich aber erst eine Zeit ausmachen.
Ich habe nämlich auf Willhaben.at eine Flash drive iPhone-Speichererweiterung gefunden, 128GB um 29€. Da sage ich nicht nein!!! Mit dem Verkäufer wollen wir uns am Montag treffen, zur persönlichen Übergabe und Bezahlung. Wir fotografieren ja phasenweise viel und ich mache immer wieder Audioaufnahmen, da ist es schon gut, wenn man möglichst viel Speicherkapazität hat.
Zudem will ich mir im App-Store eine App kaufen, mit der man Geschriebenes abfotografieren, und sich vorlesen lassen kann, eine Texterkennungs-App. Die App KNFB-Reader ist zwar sehr teuer, aber dafür soll sie sehr gut sein, was ich so im Internet gelesen habe, hat sogar eine sprach- und Viprationgeführte Kameraführung, damit man auch als Vollblinder die Kamera korrekt auf den, zu fotografierenden Text ausrichten kann. Ich bin schon gespannt und erwarte mir dadurch ein Bisschen mehr Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Derzeit muss ich wegen jedem, auf Papier gedruckten Mist eine Sehende Person, in erster Linie meinen Mann fragen, was da drauf steht. Für diese gescannten, bzw. abfotografierten, und in Text umgewandelten Dokumente, etc. werde ich dann auf dieser Speichererweiterung, auf diesem Stick einen Extra Ordner anlegen. Ich freue mich schon, wenn ich dann auch all die Engelkarten und Elfenkarten selber lesen, bzw. mir von der App vorlesen lassen kann, z.B. auch das neue Kartenset, dass ich mir letzten Samstag beim Thalia gekauft habe. Elfen, Feen, Gnome, 27 Inspirationskarten. Dieser Link führt zu Amazon, wo es dieses Kartenset ebenfalls zu kaufen gibt. Einige Kartensets habe ich mit Blindenschrift beschriftet, aber das ist recht aufwändig, und auch nur mit einer sehenden Person möglich. Man kann ja nicht irgendwo irgendeine Beschriftung draufkleben, muss schließlich alles seine Ordnung haben. Ja wie gesagt, ich hoffe sehr, dass sich die Investition mit dieser App lohnt. Sogar einzelne Buchseiten soll man damit abfotografieren, und sich vorlesen lassen können, das wär ja super!!! Link zur App im App Store: KNFB Reader von Sensotec nv hier klicken.
So, erstmal genug geschrieben. Den Eintrag über das Bastelprojekt von heute, (mittlerweile gestern), reiche ich heute Montag nach.
PS.: Bezüglich Apps für Blinde und Sehbehinderte, hier noch eine Linkempfehlung. Sogar Stiftung Wahrentest hat Apps getestet, unter anderem den KNFB-Reader. Apps für Blinde und Sehbehinderte, Stiftung Wahrentest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen