Donnerstag, 16. Mai 2019

Das Bloggeschwisterchen und eine Blogparade

Jacquelines Lebenstagebuch gibt es seit längerem auch auf Wordpress. Wer mir dort folgen möchte, bitte gerne.
Wie kam es dazu?
Durch eine liebe, ... ich nenne sie mal Blogfreundin, in deren Blog ich mitlese. Früher habe ich immer mit Namen, Mailadresse, und dieser Blogspot-Webseite kommentiert, da musste sie meine Kommentare immer extra freischalten. Der Einfachheit halber habe ich dann einen Account auf Wordpress erstellt, Dann habe ich zur Probe dieses Tagebuch exportiert, und in eine Wordpress-Seite wieder importiert, und seither blogge ich parallel, hier, und eben auch auf Wordpress. Auf Wordpress sind die Vernetzungsmöglichkeiten, die Community einfach besser als bei Blogspot/Blogger.com. An Blogger/Blogspot hingegen mag ich die einfache Benutzeroberfläche. Und das parallele Bloggen ist keine Hexerei. Einfach Text kopieren, und nach der Veröffentlichung im ersten Blog einen Beitrag im zweiten Blog erstellen, Text einfügen, wieder veröffentlichen, fertig!
Es bleibt also jedem Leser/jeder Leserin selbst überlassen, wo und in welchem Blog er/sie weiterhin mitlesen möchte.
Jedoch, mit dem Wordpress-Bloggeschwisterchen habe ich heute erstmals bei einer Blogparade mit gemacht. Ich wollte das nicht doppelt/parallel in beiden Blogs machen. Das Thema der Blogparade lautet: „Wie Technik mein Leben verändert“, und wurde ins Leben gerufen von Anders und doch gleich. Im Originalbeitrag zur Blogparade von „Anders und doch gleich“ kommentiert man den Link zum Beitrag, mit dem man bei der Blogparade mitmachen möchte. Und so wollte ich nicht zwei Links kommentieren, und habe mich dazu entschieden, das Bloggeschwisterchen auf Wordpress mit dem Beitrag zur Blogparade zu füttern. Mein Beitrag: Wie Technik mein Leben verändert.
Ja, vereinzelt kann es zwischen diesem Blog, und dem Brüderchen auf Wordpress zu leichten Abweichungen kommen. Kann also nicht schaden, beide Lebenstagebuch-Geschwister zu abonieren, auch wenn viele Blogeinträge doppelt gemoppelt, also auf beiden Blogs identisch sind, weil ich eben beide Blogs parallel aktualisiere. Auf Wordpress kann man sich halt besser vernetzen, wie gesagt, z.B. mit Gefällt-mir-Angaben auf Beiträge von Bloggern reagieren, kommentieren sowieso, und anderen Blogs folgen.
Soweit ein ausführlicher Eintrag zu diesem Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen